Onderstaande tekst is niet 100% betrouwbaar

In Juni 1529 kwam hij te Straatsburg, waar hij als tegenstander der Luthersche avondmaalsleer welwillend door de predikanten werd ontvangen1); maar zij wendden zich weer van hem af, zoodra zij bemerkten, welke wonderlijke profetieën hij omtrent het aanstaande wereldeinde en de wederverschijning van Christus verkondigde. Want hoe langer hoe meer waren eschatologische verwachtingen het middelpunt van zijne leer en prediking geworden. «Wie unzahliche andere«, schrijft CORNEUUS.2) ïhatte ihn die Erschütterung der Zeiten mit der Ahnung von der Nahe des Jüngsten Tages berührt. Die Furcht Gottes in einem weichen Herzen und eine über alles Masz lebhafte Einbildungskraft hielten ihn bei diesem Gedanken fest; trieben ihn die prophetischen Biicher und Stellen der heiligen Schrift nach den Zeichen, die der Zukunft des Herrn vorangehn, zu durchforschen; und der unwissende Handwerker, ohne Vorbild und Hülfe, formte sich aus der Bibel eine Wissenschaft von den letzten Dingen, deren Verbreitung durch Wort und Schrift er fortan mit immer wachsender Zuversicht als den von Gott ihm angewiesenen Lebensberuf betrachtete. So wurde er allmahlich ein Prophet und Zeuge des Herrn ; sein Ambt: die Wege Gottes aus seinem Wort zu deuten, die Gemüther der Menschen zu Furcht und Liebe zu erwecken, umzuwandien und auf den kommenden Brautigam vorzubereiten, die Feinde Gottes zu bedrohen und zu erschrecken«.

Bijna ongelooflijk zijn de berichten over den grooten opgang, dien HOFMANN's prediking binnen enkele jaren in NederDuitschland en vooral in de Nederlanden maakte. Ook al neemt men in aanmerking, dat hij een man was van vurige welsprekendheid, en dat hij rusteloos heen en weer reisde ter vervulling van de taak, die God hem, naar hij meende, had opgedragen, dan blijft 't toch nog een raadsel, hoe hij in zulk een korten tijd een zoo groot aantal aanhangers heeft

') Butzer aan ZwiNgli, 30 Juni 1529, Zw. off., VIII, p. 311. s) Cornelius, /. c., II, S. 88.

Sluiten