Onderstaande tekst is niet 100% betrouwbaar

und von der scheinbar zufalligen Bewegung der Atome zu einem Ganzen von gesetzmassigen Wirkungen geführt hatte, so kann auch die Ethik weder bei der sinnlichen Seite des Menschen, noch bei der selbstsüchtigen Beziehung der Einzelnen auf sich selbst stehen bleiben; indem vielmehr der Begriff des Wohlbefindens naher bestimmt wird, so zeigt sich, dass dasselbe nur durch die Erhebung über die Sinniichkeit und die bloss individuellen Zwecke, nur durch die gleiche Zurückziehung des Bewustseins in sich selbst und sein allgemeines Wesen zu erreichen ist, welche die Stoiker für das einzige Mittel zur Glückseligkeit erkl&rt hatten". De Epicureïsche ataraxie bestaat dus niet in een rustig zinnelijk genot; ze is de apathische gemoedsrust, welke de mensch pas geniet, als hij al het zinnelijke als voorbijgaande heeft overwonnen.

Deze scheiding van het uiterlijke en het innerlijke, van het zinnelijke en het geestelijke ontbreekt bij den Prediker ten eenen male. Hij kent slechts het genot, in den gewonen zin van het woord, als positieve gewaarwording en als echte Semiet weet hij deze zijde van het leven in ryke voor de Oostersche fantasie aantrekkelijke kleuren te schilderen.

Plumptre denkt zich de verhouding van Prediker tot het Epicurisme eenigszins anders dan Tyler. Nadat hij eenige punten van overeenkomst tusschen Prediker en de Epicureïsche filosofie heeft genoemd, gaat hg aldus voort: „Stil more in accord with popular

Sluiten