Wij achten de mogelijkheid niet uitgesloten, dat wanneer wij in de behandeling der surra in plaats van alleen de atoxylgiften te verhoogen, ook met de arsenicumdoses waren gestegen, wel succes zouden gehad hebben, vooral wanneer we hadden geëxperimenteerd bij nog niet behandelde paarden.

Ten slotte mogen enkele conclusies van Loeffler aangehaald worden, die mogen aansporen om de proeven op paarden, met surra geïnfecteerd, voort te zetten:

Die in No. 34 der Deutschen medizinischen Wochenschrift vom Jahre 1907 zuerst bekannt gegebene und in No. 1 derselben Wochenschrift von diesem Jahre naher dargelegte combinierte Anwendung der arsenigen Saure und des Atoxyls hat zich als die beste Behandlungsweise der experimentellen Nagana auch weiterhin bewahrt. Sie ist ungefahrlich und führt schnell und sicher zur Heilung.

Durch 3 in 5-tagigen Zwischenraumen verabfolgte, bei jeder Darreichung etwas erhöhte Dosen der beiden Praparate, und zwar von 3, 4 und 5 cg pro Kilo Acidum Arsenicosum per os und von 3, 4 und 5 mg. pro Kilo Atoxyl subcutan werden Meerschweinchen, die mit einem hochvirulenten, in 5-6 Tagen den Tod herbeiführenden Nagana Trypanosomen stamm geimpft, massenhafte Trypanosomen im peripheren Blute darbieten, sicher geheilt.

Katzen werden, nach der gleichen Methode behandelt, ebenso sicher geheilt wie Meerschweinchen.

Hunde vertragen zum Teil das Atoxyl schlecht und erbrechen nach arseniger Saure. Sie sind bisher nicht sicher zu heilen wie Meerschweinchen und Katzen.

Meerschweinchen können durch prophylactische und nach der Infection mehrere Monate fortgesetzte Darreichung von arseniger Saure in Substanz per os von Trypanosomen frei gehalten bzw. geheilt werden. Die Dosen sind 5-6 mal gröszer als die Dosen der arseniger Saure in Lösung.