stateerd, gelooft spreker, dat deze zwelling een symptoom der beri-beri voorstelt.

Hij weet niet of dit verschijnsel reeds elders is beschreven.

Vergadering 15 Mei 1908.

De Heer van Hengel doet eene korte mededeeling omtrent bloedsdrukbepalingen bij lijders aan beri-beri (reeds in 't Geneesk. Tijdschrift voor N. 1. verschenen — afl. VI Deel XLVIII 1908). Hierna demonstreert de heer Kuenen eene verzameling darmpraeparaten van dysenterielijders (deze demonstratie zal uitvoerig gepubliceerd worden).

Vergadering 12 September 1908.

De Heer Baermann houdt mede namens den Heer Eckersdorff hun aangekondigde voordracht over „darmziekten". (Autoreferat).

Die Verfasser berichten ihre Erfahrungen über dysenterische Erkrankungen und versuchen eine scharfere Abgrenzung der bisher met dem Sammelbegriff Dysenterie bezeichneten Krankheitsbilder. Sie betonen die grosse Mannigfaltigkeit der Erscheinungen die die Amoebendysenterie machen kann — vom Bild einer acuten tödlichen Infektionskrankheit bis zu dem des chronischen amoebenlosen Stadiums—, discutieren die Diagnose der Sprue, für die sie in ihrem, nur Inlander und Chinesen betreffenden Material, noch stets andere anatomische Erklarungen gefunden haben — u. anderen auch die congenitale Hypoplasie des Aortensystems—; gedenken der Darmlues mit ihrem manchmal rein dysenterischen klinischen Bild u. streifen kurz die Bedeutung der Tuberculose des Darms, des Typhus und der zur Hog-Cholera Gruppe zu rechnenden Infectionen. Eine seltne, aetiologisch nicht aufgeklarte Form einer „Colitis ulcerosa simplex' mit dysenterischen Erscheinungen sind sie geneigt mit Fallen in Zusammenhang zu bringen wie sie z. B. von Nehrkorn