geringste Erinnerung. Die spateren Gcburten verlieten ohne solche Stormig”. Hoewel ook hier gesproken wordt van hysterischen aanleg, geeft het ontbreken van hysterische symptomen tijdens de haring Freyer aanleiding dit geval te rekenen tot de rubriek van bewusteloosheid veroorzaakt door uitputting tengevolge van hevige weeënpijn bij een vrouw van zwakke constitutie. Behalve een tweetal gevallen van bewusteloosheid door bloedverlies bij placenta praevia, wier voorkomen van te algemeene bekendheid is om hier medegedeeld te worden, zond Dr. Kamnitzerl) uit Allenstein hem een waarneming, welke uiteen gerechtelijk geneeskundig oogpunt zoo belangrijk is, dat ze hier moge volgen; „In der .Nacht von 15/16 September 1886 wurde ich von meinen Dienstmadchen um 2 ühr geweckt, da sie llilfeschreie aus der gegenüberliegenden Küche unseres Hauswirthes gehort. Ich nahm mir kanna Zeit, den Schlafrock umzunehmen und eilte hin. In dem Raume vorder Küche des Wirthes sah ich mm die Köchin, von der das ganze Hans wusste, dass sie schwanger war, auf Knieen liegen, mitten in einer grossen Blutlache, ein neugeborenes Kind lag auf der Erde, der Kopf durch die linke Hand der Kreissenden etwas vonder Erde erhohen. Ich batte gerade nur Zeit, dieses Bild aufzunehmen, als die Person bewusstlos nach vorn über das Kind hinwegfiel. Ich hatte Mühe, die Kreissende aufzurichten und zu halten und hin überzeugt, dass das Kind erdrückt worden ware, wenn keine Hülfe dargewesen ware. Ich schickte mein Dienstmadchen, das mit mir den Raum betreten, in mein Zimmer, um Scheere und Paden zu holen, liess die Kreissende halten, nabelte das Kind ab, entfernte die Nachgeburt, die bereits in der Scheidc lag, liessein Bett verrichten, wozu eine Gummiunterlage wiederum aus meinem Zimmer geholt wurde, brachte die Kreissende ins Bett und hier erst wurde sic durch Besprengen mit kaltem Wasser, Reiben etc. ins Bewusstsein zurückgerufen. Von meinem Erscheinen bis zur Wiederkehr des Bewusstseins ranss mindestens eine Zeit von 15 Minuten verdossen sein. lm Laufe des nachsten Tages traten nach zweimal Ohnmachtsanfalle von kurzer Zeit ein, das Wochenbett verhef normal, das Kind, ein kraftiger Knabe, ist gesimd”. Deze 28-jarige I para, welke steeds gezond geweest was, met name nooit flauwten of krampen gehad had, geeft later over het verloop der haring het volgende aan: *) Freyer p. 93.