ZUSAMMENFASSUNG.

Die Organisation des Agrarpressewesens. Die Agrarpresse hat dieselbe Absicht wie die technische, medizinische und andere Presse, ihr Ziel liegt jedoch nicht bei dem wissenschaftlichen Arbeiter und Techniker, sondern weiter, namlich bei dem Bauer, sie soll zur materiellen und geistlichen Erhebung der Bauernschaft dienen. Die Frage ist nun, soll man das Pressewesen dazu organisieren oder ganz freilassen und soll die Organisation ein Teil der ökonomischen Planwirtschaft sein, wie in einzelnen Landern der Fall ist. Die Agrarpresse könnte sichselbst organisieren und wenn nötig korrigieren. Man könnte auch sagen, hat der Bauer in dieser Angelegenheit selbst zu wahlen oder wird für ihn gewahlt? Verfasser hat die Ansicht, dass das Pressewesen sich frei entwicklen soll, jedoch zu organisieren ist nach einem bestimmten nicht politischen ökonomischen Plan. Verfasser behandelt dann den ungeheueren Umfang der Neuerscheinungen auf dem Gebiete der Agrarwissenschaften, die Schwierigkeiten in dem Schriftumsnachweis der heutigen wissenschaftlichen Agrarzeitschriften in Holland, welchen Nachweis Verfasser noch ungenügend achtet. Weiter erwahnt Verfasser die für ein kleines Land wie Holland sehr umfangreiche Fachpresse, meistens Wochenblatter, welche beabsichtigt, den Bauer in seiner Arbeit zu unterstützen. Der heutige Ausbau umfaszt eine Entwicklung, die weitere Möglichkeiten besitzt. Verfasser macht aufmerksam auf einen Plan des Presseausschusses des „Nederlandsch Genootschap voor Landbouwwetenschap”, nm. die Gründung eines Büros für die Agrarpresse, wovon er die eventuelle Entwicklung, und die Auffaszung und Arbeitsrichtung kurz mitteilt. Verfasser ist der Meinung zugetan, dass das Agrarpressewesen nicht da ist um möglichst viel Bücher und Zeitschrifte auszugeben, sondern einen höheren Beruf hat, namlich die Erhebung der Bauernschaft. Das Pressewesen soll alles Lesenswerte zu denjenigen bringen, die es sich zu Nutzen machen können, sowohl den wissenschaftlichen Beratern um diese vonden Fortschritten der Wissenschaft auf dem Laufenden zu halten, wie den Bauern um ihnen die besten Ratschlage zur besten Technik geben zu können.