OVER MICHAEL BAUMGARTEN.

te ondergaan. En om 't zoover te krijgen, en die behoefte op te wekken, zal er eerst geweldig moeten worden gepredikt. Door mannen des geestes. Wat ons noodig is, en waarnaar Baumgarten zijn leven lang verlangend uitzag, heeft Luther in zijn boekje over de kerk der toekomst (dat ik niet ken) kort en goed gezegd met: „God de Heer zal christenen maken!" De prediking zal 't doen.

Want tweemaal reeds heeft de prediking het gedaan. In de dagen der Apostelen, en in de dagen der Hervorming.

Die mannen hebben toen door hun Evangelieprediking de harten der menschen gewonnen, en aan de aarde een andere gedaante gegeven.

Die groszen Epochen der Christenheit, die apostolische Zeit und die Eeformation, haben die kluft zwiscben Reden und Handeln in groszen, unverganglichen Zügen ausgeglichen.

In unserer Gegenwart is diese Kluft wieder aufgerissen und ist ein gahnender Schlund geworden. Wir wollen uns dabei der Hoffnung getrösten, dasz unsere Zeit vor dem Anbruch einer neuen Geistesepoche steht.

Die Zeit des bequemen Stillebens für die Kirche ist vorüber. Sie musz wiederum auf dem freien Plan zeigen, was sie kann und was sie leistet. An Büchern über Dogmatik und Moral ist kein Mangel, aber die Heerstrasze des Glauhens und der Liebe liegt wüste, die unsichtbare Gemeinde musz sichtbar werden, diese Feuersaule musz das Volk durch die Wildnisz führen. Welches Schauspiel haben nun die groszen versammlungen und Verbandlungen unserer officiellen Kirchenmanner der Welt gegeben? Nichts haben sie der aufmerkenden Welt so offenbar gemacht, wie die Furcht vor den Wehen, in denen die That geboren wird, und als Folge dieser Feigheit, Unsicherheit, Ohnrnacht und Zerrissenheit,"