Eine Stammrolle einer Kompagnie aus dem Dreissigjahrigen Krieg.

von

Frhr. v. Negri-Zweibrüggen.

Das Archiv des Hauses Zweibrüggen enthalt unter den Archivalien der Familie von Eys gnt. Beusdael die Stammrolle 'einer Kompagnie aus dem Dreissigjahrigen Krieg.

Sie ist aufgezeichnet in einem Schmal -folioheft, worin auf jeder Seite meist nur fünf ÏTamen stehen. Die Schrift ist sehr undeutlich, da von mehreren Handen Eintragungen gemacht sind und diese Zeit sich überhaupt weniger mit der Schreibkunst befasste. Manchmal werden zwei Buchstaben durch einen einzigen wiedergegeben was die Namenlesung sehr erschwert.

- Leider ist .nicht angegeben, wer der führer dieser Kompagnie war. Vielleicht war es ein Eys-Beusdael; denn Johann Wilhelm von Eys-Beusdael, Herr zu Vaclsbroich, hat vom Jahre 1641 ab seine Einkünfte in diesem Heft vermerkt. Sein Vater Andreas war 1636 Kapitan zu Pferd in kaiserlichen Diensten und 1638 Colonell zu Pferd im Dienst des Königs von Frankreich. Dieser scheint aber nicht die Kompagnie geführt zu haben, denn. die Liste entbalt in ihrem ersten Teil die Namen einer Kompagnie zu Fuss.

Wahrscheinlich wurde das Verzeichniss 1635 angelegt. Bei vielen Namen ist auch der Vater und die Heimat des Soldaten bezeichnet. Hinter manchen Namen steht ein „p", welches wohl payé heissen soll, oder die Summe des ausbezahlten Lohnes. Manche Namen und Orte sind nach der Aussprache geschrieben, sodass sich der richtige Name schwer fluden lasst.

Der Jnhalt besteht aus einer Hauptli&te von 176