koete mededeelingen.

Vervolgens geven tabellen een overzicht van de vaart onder verschillende vlaggen, waaruit blijkt dat Nederland de eerste plaats inneemt.

Het artikel eindigt aldus:

„Mehr als acht Zehntel des Schiffbau Rheins sind Deutsch, ungezahlte Millionen haben die Deutschen Rheinuferstaaten und besonders Preuszen seit 1815 bis heute auf den Ausbau des Rheins zur Schiffahrtsstrasze verwendet. Der weitere Ausbau hatte sich infolge des ablehnenden Verhaltens Hollands, das nichts gegen die Versandung tat, als zwecklos erwiesen.

Nach einer in den letzten Tagen an den Zentral-Verein für deutsche Binnenschiffahrt gelangten Mitteilung des deutschen Generalkonsulats in Amsterdam soll die Waal auf 3 M. vertieft werden.

Die Schiffbauindudstrie ist nach Holland abgewandert, die Rheinschiffahrt verniederlandert von Jahr zu Jahr mehr. Doch nicht Schiffbau und Schiffahrt allein zieht es stromab über die Grenze. An der Hollandischen Grenze siedeln sich immer mehr deutsche Industrien an. Sie locken die durch die billigere hollandische Lebenshaltung entsprechend billigeren Arbeitskrafte, es sei nur an Goch, an die Klever-Filialen u.s.w. erinnert.

Die Ursachen der Abwanderung der deutschen Binnenschiffbauindustrie und der deutschen Rheinschiffahrt nach Holland liegen eben in den Zollpolitischen und volkswirtschaft lichen Verhaltnissen in Deutschland.

Wer augen hat zu sehen, der sehe!

BOEKAANKONDIGING.

Aflevering 3 van „Onze Vloot", die in den vervolge maandelijks verschijnt, bevat het vervolg der reisbeschrijving: „Met de „Kortenaer" naar de Levant"; verder uitgebreide afdeelingsverslagen en de rekening en veraiatwoording van het schoolplatenfonds. Ook geeft zij het artikel „Ministers van defensie", door Maeeo, voorkomend in het Decembernummer van het „Marineblad".

Privaat-code, door H. Pn. Th. Witkamp, wiskundig code-expert, kleine uitgave. Nijmegen, firma H. ten Hoet, 1918. Prijs f5.-.

Vele zeeofficieren, en vooral de getrouwden onder hen, maken voor hun vertrek naar de overzeesche bezittingen een code, die wij „familie-code" zouden willen noemen, en waar-

M. 1912-1913. 82