Onderstaande tekst is niet 100% betrouwbaar

im Hause war, Tags über fastete und nur Nachts asz." «) Hetzelfde geldt voor I'alau 2): „So lange die Leiclie noch über der Erde war. wurde Tags streng gefastet und nur Xaclits gegessen . .,P>ei den Fidji-Insulanern wird nach dem Begrfibniss zehn oder zwanzig Tage lang, wahrend des Tages gefastet." 3)

Komende tot den Indischen Archipel brengen wij in herinnering. dat bij de Papoea's „wahrend der Zeit. die die nachsten Anverwandten nach einem Sterbefalle zu Hause verleben

miissen diese sich auch der gewöhnlichen Speise,

des Sagobreies, zu enthalten halten". *) Evenzoo moeten bij de Alfoeren in de Alinahassa „die nachsten Verwandten des Verstorbenen so lange das Todtenfest noch nicht abgehalten ist, sich des Genusses von Reis entlmlten und allein Sago und Mais genieszen." 5) Een soortgelijk verbod geldt bij de Maanjan of Dajaks van Zuid-Borneo. zoowel als bij de Dajaks van Sarawak. 6) Bij de Indiërs is de zoon. wanneer de vader komt te overlijden, verplicht, zicli te bepalen tot één maaltijd per dag. zoolang de rouwtijd duurt. ..Tliis regimen lasts ten days in the case of a Brahman, and thirty-one days in that of a Sudra." 7) „A Hindoo family is not allowed to eat so long as a corpse i.s in tlie house. s) Bij de Chineezen zouden ter gelegenheid van een sterfgeval al de leden der getroffen familie moeten vasten.9)

') Waitz-Gerland, Anthr., VI, S 400.

) a i t z, Anthr., V, S. 153 ; W i 1 k e n, Ueber das Haaropfer. S. 349 ') W i 1 k e n, 1. c.

') Goudswaard, de Papoewa's van de Geelvinksbaai, blz. 75 bii W i 1 k e n , 1. c.

®) G. A. Wil ken, Ueber das Haaropfer, 1. c. S 348. «) 1. c. ') S. C. R o s e, The Hindoos as they are, p. 254, 261 vg. W i 1 k e n S. 350; en Frazer, p. 92.

') F r a z e r, 1. c.

a) J. J. M. de Groot, Ph D., The religious system of China, Leiden, B. I., 1892, p. 27

Sluiten